Schulterblatt-Stabilisatoren

Schulterblatt-Stabilisatoren

UrsprungProcessus spinosi (HWS, BWS), Rippen, Lig. nuchae (je nach Muskel)
AnsatzMargo medialis scapulae, Spina scapulae, Angulus inferior, Processus coracoideus
FunktionFixierung der Scapula am Thorax Rotation, Retraktion, Protraktion und Elevation der Scapula Grundlage für effektive Schultergelenkbewegungen
InnervationN. accessorius (M. trapezius) N. thoracicus longus (M. serratus anterior) N. dorsalis scapulae (Mm. rhomboidei, M. levator scapulae)
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Intro

Die Schulterblatt-Stabilisatoren fixieren und positionieren die Scapula als bewegliche Basis für alle Schultergelenkbewegungen. Ihre Funktion ist Voraussetzung für eine gesunde Schulter.

Zugehörige Muskeln:
• M. trapezius (Pars descendens, transversa, ascendens)
• M. serratus anterior
M. rhomboideus major und minor
• M. levator scapulae

Anatomie

Die Scapula muss bei jeder Armbewegung mitbewegen (skapulohumeraler Rhythmus). Die Stabilisatoren koordinieren diese Bewegung. Dysbalancen zwischen Protraktion (M. serratus anterior) und Retraktion (Mm. rhomboidei, M. trapezius) führen zu Schulterfehlstellungen.

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Biomechanik & Kinetik

Das skapulohumerale Rhythmus-Verhältnis beträgt 2:1 — auf 2° Glenohumeralbewegung kommt 1° Skapulabewegung. Störungen führen zu Impingement und Überlastung der Rotatorenmanschette.

Pathologie & Klinik

Skapuladyskinesie
Impingement-Syndrom (sekundär durch Skapulafehlstellung)
Winging scapulae (N.-thoracicus-longus-Läsion)
Haltungsschäden durch schwache Schulterblatt-Stabilisatoren

Diagnostik

Beurteilung der Skapulaposition und -bewegung
Serratus-anterior-Test
Scapular-Assistance-Test
Muskelkraftmessung

Therapie

Kräftigung: Serratus-anterior-Training (Liegestütz plus)
Trapeziuskräftigung (Y-T-W-Übungen)
Haltungsschulung
Manipulation bei Blockierungen

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