Hüftflexoren

Hüftflexoren

UrsprungFossa iliaca, Wirbelkörper Th12-L4, Spina iliaca anterior superior et inferior (je nach Muskel)
AnsatzTrochanter minor, Trochanter major (TFL), Patella über Tractus iliotibialis (TFL)
FunktionFlexion im Hüftgelenk Außenrotation (M. iliopsoas) Abduktion (M. tensor fasciae latae)
InnervationN. femoralis (L1-L3) — M. iliopsoas, M. rectus femoris, M. sartorius N. gluteus superior (L4-S1) — M. tensor fasciae latae
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Intro

Die Hüftflexoren beugen das Hüftgelenk und sind für die Schwungphase beim Gehen und alle Vorwärtsbewegungen entscheidend.

Zugehörige Muskeln:
• M. iliopsoas (stärkster Hüftbeuger)
• M. rectus femoris
• M. sartorius
• M. tensor fasciae latae

Anatomie

M. iliopsoas ist der stärkste und wichtigste Hüftbeuger. Er entspringt an der Lendenwirbelsäule und kann bei Verkürzung die LWS in Hyperlordose ziehen. M. rectus femoris ist zweigelenkig.

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Biomechanik & Kinetik

Hüftflexoren sind bei sitzender Tätigkeit häufig verkürzt. Verkürzung führt zu anteriorer Beckenkippung und Hyperlordose der LWS. Der Psoas-Test (Thomas-Test) prüft die Verkürzung.

Pathologie & Klinik

Iliopsoas-Verkürzung (häufig bei Bürotätigkeit)
Snapping hip (springende Hüfte)
Hüftbeuger-Zerrung

Diagnostik

Thomas-Test (Hüftflexoren-Verkürzung)
Kraftmessung Hüftflexion

Therapie

Dehnung der Hüftflexoren
Kräftigung in Verkürzungsposition
Haltungskorrektur

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