Pronatoren und Supinatoren

Pronatoren und Supinatoren

UrsprungEpicondylus medialis humeri, Ulna, Radius (je nach Muskel)
AnsatzRadius (Vorder- und Außenfläche), Ulna (je nach Muskel)
FunktionPronation des Unterarms (Einwärtsdrehung) Supination des Unterarms (Auswärtsdrehung)
InnervationN. medianus (C6-C7) — Pronatoren N. radialis, R. profundus (C5-C7) — M. supinator N. musculocutaneus (C5-C6) — M. biceps brachii (Supination)
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Intro

Pronatoren und Supinatoren drehen den Unterarm um seine Längsachse und ermöglichen die Umwendbewegung der Hand.

Pronatoren:
M. pronator teres
M. pronator quadratus

Supinatoren:
• M. supinator
• M. biceps brachii (stärkster Supinator)

Anatomie

Pronation und Supination erfolgen durch Drehung des Radius um die Ulna. Der M. pronator quadratus ist der wichtigste Pronator, der M. biceps brachii der stärkste Supinator (besonders bei gebeugtem Ellenbogen).

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Biomechanik & Kinetik

Supination ist in der Regel kräftiger als Pronation (Rechtshänder drehen Schrauben supinierend ein). Bei gestrecktem Ellenbogen verliert M. biceps seine Supinationswirkung.

Pathologie & Klinik

Radiusköpfchenluxation (Chassaignac) bei Kindern
N.-radialis-Kompressionssyndrom (Supinatorloge)
Pronator-teres-Syndrom

Diagnostik

Kraftmessung Pronation/Supination
Neurologische Prüfung

Therapie

Kräftigung mit Theraband
Manuelle Therapie bei Radiusköpfchen-Blockierung

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